Von Zauberlehrlingen und Hexenmeistern – ein magisches Vergnügen: Konzertbesuch der Klassen 5a und 5e

Ein zauberhaftes Programm erwartete die Klassen 5a und 5e im März 2023 bei dem Besuch der Schulvorstellung „Zauberlehrlinge“ im Regensburger Neuhaussaal. Das Philharmonische Orchester Regensburg spielte die Werke „Der Zauberlehrling“ (Paul Dukas) und „Harry Potter and the Sorcerer’s Stone. Children’s Suite for Orchestra“ (John Williams).

„Der Zauberlehrling“ ist eine Vertonung der von Johann Wolfgang von Goethe geschriebenen gleichnamigen Ballade. Darin geht es um einen Zauberlehrling, der einen Besen verzaubert, damit dieser ihm beim Auffüllen der Badewanne für seinen Meister helfen soll. Verschiedene Motive (Zauberspruch-, Besen-, Lehrlings-, Wassermotiv) machen diese Programmmusik zu einem spannenden Hörerlebnis. Eingestimmt wurden die Kinder hierzu durch die Moderatorin Hannah Spielvogel und dem Dirigenten Tom Woods, der passenderweise in schwarzem Umhang à la Hogwarts-Zauberschüler gekleidet auftrat. Sie stellten zu Beginn die entsprechenden Motive und zugehörigen Instrument nochmals vor.

Im zweiten Teil des Konzerts wurden die Zuhörer in die magische Welt von Harry Potter entführt, erklang doch die bekannte Filmmusik von John Williams. Unter Anleitung der Moderatorin und des Dirigenten versuchten sich die Schülerinnen und Schüler auch selbst am Zaubern: So führten sie beispielsweise Zauberstabbewegungen durch, indem sie stellenweise mitdirigierten und damit Lautstärke und Tempo mitbeeinflussen lernten.

Im Musikunterricht hatten sich die beiden Klassen mit ihren Lehrkräften Frau Eichenseer und Frau Schönberger ausführlich mit Instrumenten des Sinfonieorchesters beschäftigt, erste Dirigierbewegungen erlernt und sich über angemessene Verhaltensweisen bei Konzerten ausgetauscht. Der im Lehrplan vorgeschlagene Konzertbesuch rundete das Ganze ab und gab vielen Kindern erstmals die Möglichkeit, ein klassisches Konzert zu besuchen.

Die besondere Atmosphäre im Konzertsaal, das Sehen und Hören der Instrumente sowie die mitreißende Musik begeisterte beide Klassen. Voll von neuen Eindrücken machte man sich anschließend mit dem Zug gemeinsam auf den Nachhauseweg. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja bald auch selbst mit der Zauberei? Einige übten jedenfalls nach dem Konzert bereits fleißig: Fortissimo!

Bettina Eichenseer & Kathrin Schönberger