Parsberg wird wieder Oberpfalzmeister im Lehrer-Volleyball

Wie jedes Jahr am Dienstag vor dem Buß- und Bettag fand auch heuer wieder die Oberpfalzmeisterschaft im Lehrer-Volleyball statt. Letztes Jahr erklärte sich die Konrad-Adenauer-Realschule Roding bereit, das traditionelle Turnier auszurichten. So starteten neun Mannschaften aus verschiedenen Realschulen am frühen Nachmittag mit der Ermittlung des Oberpfalzmeisters.

Nach der Begrüßung war auch gleich der Startschuss, die Vorrundenspiele begannen. Unterteilt in drei verschiedene Gruppen mit jeweils drei Mannschaften wurden die unterschiedlichen Gruppensieger ermittelt. Zudem qualifizierte sich der beste Zweitplatzierte für die Teilnahme am Halbfinale. Nach anstrengenden und umkämpften Spielen (wobei immer zwei Sätze gespielt wurden), standen die Halbfinalpaarungen fest: die Realschule Niedermünster gegen die Hans-Scholl-Realschule Weiden und die Realschule am Judenstein gegen die Edith-Stein-Realschule Parsberg. Auch die restlichen Mannschaften kämpften noch um die einzelnen Platzierungen.

Einige Zeit später war klar, wer im Finale spielt: Weiden gegen Parsberg. Das Spiel versprach spannend zu werden, da die Hans-Scholl-Realschule gleich den ersten Satz gegen die favorisierten Parsberger gewann. Doch diese kamen nochmals zurück und holten sich den zweiten Satz, weswegen es zum Tie-Break kam. Die ESR zeigte jedoch starke Nerven und gewann schließlich in einem spannenden und anspruchsvollen Finale zum wiederholten Mal die Meisterschaft.

Beim anschließenden gemeinsamen Essen waren sich alle Anwesenden einig: Es war ein gelungenes Turnier mit spannenden Ballwechseln und guter Unterhaltung mit Kollegen anderer Realschulen (vielen Dank an Roding für die gute Organisation!). Erfreulicherweise erklärte sich die Realschule Regenstauf bereit, die Meisterschaft im nächsten Jahr auszurichten. Es bleibt zu hoffen, dass dann die Teilnehmerzahl nochmals nach oben geht und die Anzahl der Mannschaften zweistellig wird.

Alexander Plank