Musikalische Umrahmung der Festversammlung des VBR

Die Edith-Stein-Realschule war zusammen mit der Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg gebeten worden, die Festversammlung der „Vereinigung Bayerischer Realschuldirektorinnen und Realschuldirektoren e. V.“ (kurz „VBR“) musikalisch zu umrahmen.

So machten sich am 5. Oktober 32 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften Kathrin und Florian Schönberger auf den Weg nach Regensburg. Obwohl die Veranstaltung an einem schulfreien Samstagvormittag stattfand, waren alle Beteiligten bester Laune und freuten sich schon sehr darauf, vor zahlreichen Realschuldirektorinnen und -direktoren, Ministerialbeauftragten, Vertretern der Stadt Regensburg sowie vor dem bayerischen Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo ihr Können unter Beweis stellen zu dürfen.

Salome Heelein und Amelie Spangler trugen ihre Eigenkomposition „Phänomenal“ vor. Die eingängige Melodie, der schöne zweistimmige Gesang sowie die Gitarrenbegleitung kamen bei der Zuhörerschaft sehr gut an.

30 Schülerinnen und Schüler der Chorklasse sangen nach der Festansprache des Kultusministers den Song „Count on Me“ von Bruno Mars. Sie meisterten den Auftritt wie immer äußerst souverän und zeigten, welche hohe musikalische Qualität durch kontinuierliche Arbeit an der Stimme möglich ist. Der langanhaltende Applaus belohnte alle Beteiligten für ihre Mühen.

Ein besonderer Dank geht an Frank Doll, der zusammen mit Peter Dendorfer, einem Mitglied seines Wahlunterrichts „Bühnen- und Tontechnik“,  in kürzester Zeit das benötigte Equipment aufbaute und dafür sorgte, dass die musikalischen Beiträge im großen Festsaal des Kolpinghauses überhaupt zu hören waren.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler haben die ESR Parsberg würdig vertreten und wieder einmal gezeigt, dass durch die musische Ausrichtung unserer Schule viele Talente die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln und Bühnenerfahrung zu sammeln.

Ein Beitrag über die Festversammlung auf der Seite des „VBR“ findet sich hier.

Kathrin Schönberger