Lesen verbindet – Bundesweiter Vorlesetag 2023

Am 17. November 2023 fand wie jedes Jahr der Bundesweite  Vorlesetag statt. Auch die Edith-Stein-Realschule nahm sich dem diesjährigen Motto „Lesen verbindet“ an. Die beiden Lehrerinnen Kerstin Schiller und Bettina Söhnlein hatten im Vorfeld für die ersten beiden Schulstunden Vorleseaktionen in allen fünften und sechsten Klassen organisiert und die Durchführung von zwei Lesedurchgängen pro Klasse koordiniert. Dabei lasen die Tutoren aus den 9. Klassen und die Teilnehmer des Wahlfachs „Lesefieber“ aus verschiedenen Büchern den Fünft- und Sechstklässlern vor. Gespannt lauschten diese den Vorlesekünsten ihrer Mitschüler, die mit Präsentationen, Bildern und Rätseln ihre Vorlesestunde sehr anschaulich gestalteten. Die Buchauswahl der insgesamt zwölf Vorleseteams war sehr vielfältig. So wurden unter anderem „Gregs Tagebuch“, „Die Schule der kleinen Götter“, „Percy Jackson“ oder „Die Duftapotheke“ zum Besten gegeben.

Bettina Söhnlein und Kerstin Schiller