Irlandfahrt 2016

Am Samstag, den 13. Mai um 15.30 Uhr begann die Reise für zwanzig Schülerinnen und Schüler, die vier Tage in Dublin verbringen würden. Wir fuhren mit dem Bus nach München, von wo wir knappe zwei Stunden nach Irland flogen und schließlich um Zehn Uhr abends Ortszeit ankamen. Nachdem wir mit einem Bus zu unserer Unterkunft gefahren wurden, fielen wir alle ziemlich erschöpft in unsere Betten und schliefen, gespannt auf den nächsten Tag, schnell ein.
Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zu einem Museum namens „Dublinia“, in dem die Entstehung und Entwicklung von Dublin erzählt wurde. Es war jedoch kein normaler Museumsbesuch, in dem man nur lesen musste, sondern wir konnten beispielsweise Kleidung von Wikingern anprobieren und unseren Namen in gälischen Buchstaben schreiben, was uns ziemlich viel Spaß gemacht hat. Dazu haben wir sogar noch etwas aus der Geschichte Dublins gelernt, also ein voller Erfolg. Am Abend war geplant, dass wir ein irisches Pub zu besuchen, doch da das Wetter so schön war, beschlossen wir in die Stadt zu gehen und dort die Sachen einzukaufen, die wir für unsere Sandwiches für den nächsten Tag brauchten. Als die Verpflegung dann in der Unterkunft vorbereitet war, ließen wir den Abend noch schön ausklingen.

Am folgenden Morgen hieß es dann früh aufstehen und zwar um 6.00 Uhr, da wir eine Fahrt zu den „Cliffs of Moher“, den höchsten Klippen Europas, vor uns hatten. Wir waren alle extrem gespannt wie es dort wohl sein wird, doch erst einmal mussten wir eine dreistündige Busfahrt hinter uns bringen. Da es in dem Bus jedoch freies W-LAN gab, verging die Zeit sehr schnell und ehe wir uns versahen, waren wir auch schon angekommen. Auf einem kleinen Weg konnten wir dann an den Klippen entlang gehen und waren völlig begeistert von der tollen Aussicht und wollten gar nicht weiter fahren, denn für uns ging es noch in die zweitgrößte Stadt Irlands, nach Galway. Dort hatten wir zwei Stunden Zeit und jeder nutzte diese anders. Manche gingen essen, shoppen und andere setzten sich einfach an den kleinen Hafen um das schöne Wetter zu genießen. Anschließend fuhren wir wieder mit dem Bus zu unserer Unterkunft in Dublin um uns bettfertig zu machen und auch bald schlafen zu gehen.

Die beeindruckenden „Cliffs of Moher“

Der Dienstag begann damit, dass wir in das „Trinity College“ gingen, in dem das berühmte „Book of Kells“ besichtigt werden konnte. Dort sahen wir sehr viele Zeichnungen, die von verschiedenen Mönchen vor Jahrhunderten angefertigt worden waren. Es ist beeindruckend, dass man so schöne Sachen per Hand anfertigen kann. Anschließend ging es weiter per Zug in einen kleinen Vorort von Dublin namens „Howth“ um dort typischen „Fish and Chips“ zu essen und als Verdauungsspaziergang eine Klippenwanderung zu machen. Da wir direkt am Meer entlang gingen, waren wir wieder sehr begeistert von der tollen irischen Landschaft und machten viele schöne Bilder. Einige von uns waren jedoch nicht ganz gesund, weshalb sie sich den Schal bis zu Nase zogen und ziemlich verpackt herumliefen. Das tat aber unserer guten Laune keinen Abbruch. Nach der Wanderung konnten wir noch einen Strandspaziergang machen. Zurück in Dublin City durften wir noch in die Stadt und shoppen, die meisten gingen jedoch in unser Hostel um die Koffer ein bisschen zu packen, da es ja am nächsten Tag schon wieder nach Hause gehen sollte.

Dann war es auch schon Mittwoch und somit auch unser Rückflugtag gekommen. Den Morgen verbrachten wir damit, dass wir frühstückten und anschließend unsere Zimmer aufräumten. Als das erledigt war, packten wir noch das Nötigste ein und machten uns ein letztes Mal auf den Weg in die Stadt um einkaufen zu gehen. Um 13 Uhr wurden wir dann wieder von einem Bus an unserer Unterkunft abgeholt und zum Flughafen gebracht. Nach ungefähr zwei Stunden am Flughafen konnten wir dann in unseren Flieger und waren auf dem Rückweg. Somit war eine wunderschöne Zeit zu Ende, mit tollen Erinnerungen, neuen Freunden und vor allem viel neuem Wissen über Land und Leute der „Grünen Insel“.

Laura Wagner, Klasse 9d