„Gut für die Bildung“ – Spende der Sparkasse Neumarkt-Parsberg

Beitrag im Donaukurier vom 10.11.2016: im Original abrufbar unter http://www.donaukurier.de/lokales/riedenburg/Parsberg-Gut-fuer-die-Bildung;art602,3288846

Den Beitrag in der MZ vom 11.11.2016 finden Sie hier .

Josef Riedl freute sich über die große Spende (Foto: Treiber)

Parsberg (swp) „Gut für die Region – gut für die Bildung“. Unter diesem Motto hat die Sparkasse Neumarkt-Parsberg bei zwei Terminen 33 300 Euro an 48 Landkreisschulen verteilt. Vorgestellt bei dieser Gelegenheit wurde das neue Vorstandsmitglied Matthias Wittmann.

Bereits zum zehnten Mal schüttete das Geldinstitut sein Füllhorn über die Schulen im Landkreis Neumarkt aus. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Wittmann konnte zum Termin Nummer zwei in den Räumen der Sparkasse Parsberg die Vertreter der Grundschulen und Mittelschulen aus Breitenbrunn, Dietfurt, Parsberg, Lauterhofen, Seubersdorf und Velburg begrüßen. Außerdem waren die Schulleitungen der Grundschulen aus Hohenfels und Lupburg, der Edith-Stein-Realschule Parsberg, des Gymnasiums Parsberg, des Sonderpädagogischen Förderzentrums Parsberg sowie der Dr.-Nardini-Schule aus Parsberg anwesend. „Kinder sind unser höchstes Gut, ihre Bildung liegt uns besonders am Herzen“, sagte Wittmann.
In diesem Sinne werde die Sparkasse ihrer Verantwortung gerecht und überreiche jedes Jahr eine beachtliche Spendensumme an die Schulen, aber auch an Kindergärten und karitative Einrichtungen. „Damit wollen wir zeigen, dass die Sparkasse gut für den Landkreis Neumarkt ist“, so Wittmann. Der Vorstandsvorsitzende nutzte die Gelegenheit, den Schulleitungen seinen neuen Kollegen Matthias Wittmann vorzustellen. Der ist seit 1. Oktober dieses Jahres Vorstandsmitglied der Sparkasse. Der 34-jährige Wittmann begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann in Bamberg. Über verschiedene Stationen führte ihn sein Weg jetzt nach Neumarkt. Hier ist er zuständig für das Privatkundengeschäft. „Ich freue mich, die Zunft unserer Sparkasse mitgestalten zu können mit dem Ziel, sie weiterhin auf Erfolgskurs zu halten“, erklärte Wittmann.