Großes Engagement für die heimische Natur

Mit viel Enthusiasmus beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe an der Haus- und Straßensammlung des BUND Naturschutz in Bayern e.V. Die Schüler trugen innerhalb einer Woche Zuwendungen von knapp 900 € zusammen. Am erfolgreichsten war dabei die Klasse 6c mit Spenden über 490 €.

Die gesammelten Gelder kommen dem Natur- und Artenschutz zu Gute. Da leider immer mehr Tier- und Pflanzenarten in unserer dicht besiedelten Landschaft vom Aussterben bedroht sind, bedarf es dringend eines besseren Schutzes.

Für unsere fleißigen Sammler gab es Buch- und Sachpreise, die von der Kreisgruppe Neumarkt des BN zur Verfügung gestellt und von Herrn Alfons Greiner überreicht wurden.

Dieser bedankte sich bei all den fleißigen Sammlern und zeigte sich zuversichtlich, dass das Eintreten für unsere Natur anhält und eine Vorbildfunktion für die Mitschüler, aber auch Erwachsenen, hat.

Julia Pirzer