Edith-Stein-Realschule Parsberg hat ihre besten Absolventen geehrt

Aus dem Neumarkter Tagblatt vom 24.07.2023:

Parsberg. Die Turnhalle der Edith-Stein-Realschule war mit blauen und weißen Luftballons geschmückt, neben der Bühne die Lehrerband, die zusammen mit der Realschulkonrektorin Bettina Eichenseer als Sängerin die Abschlussfeier für 122 Schüler mit ihren Eltern und Ehrengästen eröffnete.

Nach der „schwungvollen Begrüßung durch Eichenseer“, wie Landrat Willibald Gailler in seinem Grußwort lobend sagte, stellte er an die Absolventen gewandt fest, dass diese mit ihrem Schulabschluss die optimalen Voraussetzungen für den Einstieg in die Wirtschaft oder weiterführende Schulen geschaffen hätten. Den Lehrkräften dankte der Landkreischef für die Weitergabe des Rüstzeugs. Dem Grußwort schloss sich der stellvertretende Landrat Willibald Hogger aus Regensburg an, mit dem Hinweis, dass die Schulzeit die schönste Zeit sei, was man aber erst als Erwachsener erkenne.

„Optimismus, Kraft und Engagement“

Bürgermeister Josef Bauer wünschte viel Optimismus, Kraft und Engagement, während Robert Bergler vom Elternbeirat den Schulabschluss mit einem Rezept und einem Lebkuchenherz für jeden Schüler versüßte.

Bevor die Zeugnisse von den Klassenlehrern Bernhard Kotissek, Christian Illing, Angelika Schattenhofer, Wolfi Stöhr und Patrizia Eichenseer übergeben wurde, nahm Realschuldirektorin Ingrid Meggl in ihrer Rede Bezug auf das Motto „Luftballons“. So seien es zu Beginn der Realschulzeit ganz verschiedene Luftballons gewesen, die durch die Lehrkräfte unterschiedlich befüllt worden seien. „Jetzt habt ihr mit eurem gefüllten Luftballon das erste große Etappenziel erreicht“. Wichtig sei nun, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und für die nötige „Luft“ zu sorgen, damit man auch bis zum Ende durchhalte.

Lena Pöller und Lisa Maria Schmidmeier sind die Besten

Nach musikalischen Einlagen durch die Big Band und der Schulband wurden die Zeugnisse verliehen. Allen voran gratulierte die Schulleitung Lena Pöller und Lisa Maria Schmidmeier zu deren Bestnote von 1,08 mit einem Präsent. Ebenso hervorgehoben wurden die Klassenbesten aus den jeweiligen Klassen mit Andrej Luther, Laura Wittmann, Tobias Franz, Julia Eichenseher und Johannes Gradl. Höhepunkt nach der Feierstunde war das Steigenlassen von 122 Luftballons gen Himmel.

Lena Pöller und Lisa Maria Schmidmeier (vorne mitte) waren mit 1,08 die Besten an der Edith-Stein-Realschule. Foto: Vera Gabler