Aus Schülern werden Gründer

Die Jugendlichen sollen bei „Ideen machen Schule“ erfahren, wie sich Jungunternehmer fühlen. Die Anmeldefrist läuft noch.

Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt-nachrichten/aus-schuelern-werden-gruender-21102-art1839387.html

Der Gründerwettbewerb von „Ideen machen Schule“ startet wieder. Das teilte das Landratsamt in einer Presseerklärung mit. Seit Oktober haben Schüler ab der achten Jahrgangsstufe aus Niederbayern und der Oberpfalz die Möglichkeit, Erfahrung im Bereich Existenzgründung zu sammeln. Sie entwickeln in Teams von bis zu sechs Personen eine Geschäftsidee, beschäftigen sich mit Finanzplanung und entwerfen einen Businessplan. Unterstützt werden sie von erfahrenen Vertretern aus der Wirtschaft, bei denen sich die Schüler beraten lassen können. Bernd Hofmann von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt begrüßte sie nun in den Räumen der Edith-Stein-Realschule Parsberg zur Auftaktveranstaltung für die Spielregion Neumarkt. An dem Spiel nehmen rund 80 Schüler in 16 Teams von der Edith-Stein-Realschule Parsberg, der Wirtschaftsschule Neumarkt sowie dem Beruflichen Schulzentrum Neumarkt mit ihren Betreuungslehrern teil, erklärt das Landratsamt.

Tipps von den Profis

Die Schüler benötigen eine realitätsnahe Geschäftsidee samt Finanzplanung und Marktforschung. Innerhalb von 18 Wochen können sie sich Informationen und Tipps bei Banken, Anwälten und anderen regionalen Partnern einholen, erklären die Verantwortlichen. Damit sollen die Jugendlichen Einblicke darin bekommen, wie man sich als Jungunternehmer fühlt. Sie sollen außerdem das theoretisch erlernte Wissen aus dem Wirtschaftsunterricht anwenden. Zur Gründung ihres Unternehmens erhalten die einzelnen Teams außerdem ein fiktives Startkapital von 25 000 Euro. In den Abschlussveranstaltungen bewerten Juroren, wie ausgefeilt das Konzept, wie gut recherchiert die Marktanalyse und wie sicher der Finanzplan der Jugendlichen ist.

Finale findet im Juni statt.

Bereits zum 20. Mal organisiert die Hans Lindner Stiftung das Gründerspiel, teilt das Landratsamt mit. Teilnehmen können Schüler allgemeinbildender und beruflicher Schulen ab der achten Jahrgangsstufe, wobei achte und neunte Klasse in die Juniorstaffel und Schüler ab der zehnten Klasse in der Seniorstaffel eingegliedert sind. Mitte Mai werden die besten Teams bei der regionalen Abschlussveranstaltungen präsentieren. Das Finale findet dann am 25. Juni im Schloss Mariakirchen nahe Arnstorf statt. Die besten Jungunternehmer erhalten Prämien. Kurzentschlossene haben noch bis 25. Oktober Zeit, sich anzumelden.

Information: Unter www.hans-lindner-stiftung.de/jugendfoerderung/ideen-machen-schule.html finden Interessierte weitere Informationen zum Gründungswettbewerb.