Alle mal herhören! Vorlesewettbewerb 2021

Auch dieses Jahr fand an der Edith-Stein-Realschule der bei Schülerinnen und Schülern beliebte Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden die besten Leserinnen und Leser einer Klasse ermittelt. Dies ging über mehrere Unterrichtsstunden und es wurde deutlich, wie ernst die Kinder die Sache nehmen: Zuerst wurde zu Hause nach der richtigen Lektüre gestöbert, dann suchten die Jugendlichen die passenden Textpassagen aus und zu guter Letzt musste das Ganze ja auch noch optimal vorbereitet werden! Wer möchte sich schon vor der Klasse blamieren?

Und endlich: Der entscheidende Tag! Es wurde gelesen, was das Zeug hält! Der eine ganz locker, ohne einen Funken Nervosität, der andere bleich, zitternd und mit leiser Stimme. Die eine mit Feuer und Flamme lesend, die andere eher schüchtern und im Text versunken. Aber für alle Vorleserinnen und Vorleser galt: Sie hatten Spaß und Freude an der Sache und sie lieben Bücher und ihre Geschichten!

Am Ende wurden dann die Klassensieger/innen durch die jeweiligen Mitschüler und Mitschülerin­nen ermittelt. Diese waren Emma Kalweit (6a), Emilia Lang (6b), Luisa Huber (6c), Maxim Stoma (6d) und Miriam Jacobi (6e).

Einige Tage später wurde dann über den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin abgestimmt: Die Klas­sensieger/innen stellten sich einer Jury bestehend aus den Deutschlehrer/innen der 6. Klassen und einer Vertreterin der Buchhandlung Buchfink aus Parsberg.

In der ersten Runde durften die Kinder Texte ihrer eigenen Wahl vorlesen. Hierbei bewertete die Jury die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung. Danach erhielten die Schülerin­nen und Schüler einen ihnen unbekannten Text, den sie vorlesen mussten. Es handelte sich da­bei um eine Passage aus dem Jugendbuch „Drachenreiter“ von Cornelia Funke.

Nachdem alle fertig waren, hatten die Jurymitglieder die äußerst schwierige Aufgabe den bzw. die Siegerin zu ermitteln. Nach längerer Beratung kam es zur Entscheidung: Miriam Jacobi aus der Klasse 6e wurde zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2021 ernannt. Ihr soll die Ehre ge­bühren, die Edith-Stein-Realschule Parsberg beim Vorlesewettbewerb der Schulsieger im Landkreis Neumarkt zu vertreten.

Am Ende der Veranstaltung gratulierte Schulleiterin Ingrid Meggl den Vorleser/innen und freute sich mit ihnen über ihr Engagement und ihren Erfolg.

Zur Belohnung gab es Büchergutscheine und Süßigkeiten.

Christoph von Junker