FAQ zur OGS

Wie viele Betreuungstage umfasst das kostenlose Betreuungsangebot?

Das kostenlose Betreuungsangebot umfasst die Betreuung an vier Schultagen (Montag bis Donnerstag).

Wie lange dauert die tägliche Betreuungszeit?

Die tägliche Betreuungszeit umfasst drei Stunden, im Normalfall also von 13:15 Uhr – 16:15 Uhr

Wie viele Betreuungstage müssen mindestens gebucht werden?

Lt. Regierungsbescheid müssen mindestens zwei Tage in der offenen Ganztagsschule gebucht werden. An einem Betreuungstag darf ein Nachmittagsunterricht stattfinden. D.h. Ihr Kind muss an mindestens einem Nachmittag angemeldet sein, an dem kein Pflichtunterricht stattfindet. Am zweiten (dritten und vierten) Tag darf Pflichtunterricht stattfinden.

Können die Betreuungstage während des Schuljahres geändert werden?

Ob zusätzliche Betreuungstage gebucht werden können oder eine Änderung der gebuchten Wochentage möglich ist, hängt von der Auslastung der jeweiligen Gruppe ab und muss individuell geprüft werden. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall persönlich!

Darf mein Kind die Betreuung vorzeitig verlassen?

Die Teilnahme an der offenen Ganztagesschule ist laut Regierung mit Vertragsunterzeichnung verpflichtend, d. h. Ihr Kind muss also über die gesamte gebuchte Betreuungszeit anwesend sein. Da die offene Ganztagesschule als schulische Veranstaltung zählt, müssen Befreiungen und/oder Sondervereinbarungen von der Schulleitung genehmigt werden. Unsere Betreuer vor Ort dürfen Ihr Kind nicht ohne Genehmigung der Schulleitung vorzeitig nach Hause entlassen.

Was mache ich im Krankheitsfall meines Kindes?

Sollte Ihr Kind krank sein und bereits nicht am Unterricht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte kurz telefonisch darüber (die Benachrichtigung muss bis spätestens 08:15 Uhr erfolgen). Wir leiten dies an unsere Betreuer weiter. Sollte Ihr Kind nach dem regulären Schulende wegen Krankheit nach Hause gehen wollen, muss sich Ihr Kind im Sekretariat abmelden.

Beginnt die Betreuung bei vorzeitigem Schulende eher?

Die offene Ganztagesschule beginnt immer nach dem regulären Schulschluss, also gegen 13:15 Uhr.

Warum gibt es eine kostenfreie Betreuung?

Die Regierung übernimmt ab dem Schuljahr 2009/2010 die Kosten der Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagesschule von Mo. – Do. für täglich drei Stunden.

Sind Kündigungen während des laufenden Schuljahres möglich?

Die Anmeldung zur offenen Ganztagesschule ist verpflichtend für ein gesamtes Schuljahr.

Was versteht man unter Hausaufgabenbetreuung?

Unsere Betreuer überwachen und prüfen, dass alle schriftlichen Hausaufgaben erledigt werden. Die Information welche Hausaufgaben erledigt werden müssen, erfolgt über Ihr Kind. Bitte beachten Sie, dass die Hausaufgabenbetreuung keine Nachhilfe ist!!

An wen wende ich mich, falls es Probleme mit/in der Betreuung gibt?

Bitte sprechen Sie unser Betreuungspersonal vor Ort an bzw. wenden Sie sich jederzeit direkt an die Schulleitung (Frau Meggl und Frau Schefbauer). Wir nehmen Ihre Probleme ernst und sind auch jederzeit für konstruktive Kritik offen.

Staatliche Realschule Parsberg

Return to Top ▲Return to Top ▲