Anmeldung an der ESR

Informationen

Anmeldeverfahren für den Übertritt von der Grundschule

Die Anmeldung an der ESR erfolgt in zwei Schritten:

Schritt 1: Online-Anmeldung

Sie können sich hier online vorab anmelden:

Zur Online-Anmeldung

Schritt 2: Anmeldung an der Schule

Die endgültige Anmeldung ist erst nach Erhalt des Übertrittszeugnisses in der Anmeldewoche möglich. Unser Sekretariat ist hierfür vom 5. bis 8. Mai 2025, von 8:00 bis 15:30 Uhr, sowie am 9. Mai 2025 von 8:00 bis 10:00 Uhr für Sie da. Bringen Sie bitte hierzu die folgenden Unterlagen mit:

  • ausgedruckte und unterschriebene Unterlagen der Online-Anmeldung
  • Übertrittszeugnis (im Original)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss
  • ggf. Anmeldeformular Chorklasse

Probeunterricht

Der diesjährige Probeunterricht findet am 13. – 15. Mai 2025 statt. Gehen Sie auch in diesem Fall wie oben beschrieben vor. Bei der Anmeldung an der Schule erhalten Sie dann von uns alle weiteren Informationen hierfür.


Voranmeldung für Schüler, die im jetzigen Schuljahr eine Mittelschule oder ein Gymnasium besuchen

Melden Sie sich bitte unbedingt vorab telefonisch bei uns unter 09492 953-0. Hier klären wir dann das weitere Vorgehen. Die endgültige Anmeldung erfolgt dann mit dem Jahreszeugnis am Freitag, 1. August 2025.


Besonderheit für Schüler und Schülerinnen aus dem Landkreis Regensburg, die mit dem Bus kommen

Bitte beantragen Sie im Voraus über VGN smaxi (https://www.vgn.de/service/smaxi) den Verbundpass für Ihr Kind. Bei Fragen wenden Sie sich per Mail an smaxi.support@vgn.de.


Allen Schülerinnen und Schülern, die im nächsten Schuljahr neu an unserer Schule sein werden, wünschen wir einen guten Start ins Schuljahr 2025/2026!

Staatliche Realschule Parsberg

Return to Top ▲Return to Top ▲