„Vor allem solltest du lesen und gute Bücher zu Rate ziehen“ (Horaz) – Maximilian Pöllath (6e) gewinnt den diesjährigen Lesewettbewerb

Trotz eines vielfältigen Medienangebotes durch Internet, Fernsehen und Hörfunk ist das Lesen, vor allem für junge Menschen, nicht nur eine wichtige Pflicht, sondern es macht auch viel Spaß. Dies zeigt der Lesewettbewerb, an dem zunächst alle Schüler/innen der 6. Jahrgangsstufe teilgenommen haben. Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden die besten Leserinnen oder Leser einer jeden 6. Klasse ermittelt. Sie mussten zu Hause eine entsprechende Lektüre vorbereiten, aus der sie dann jeweils drei Minuten lang vorlesen durften. Der beste Leser oder die beste Leserin hatte dann die besondere Ehre, die eigene Klasse beim Vorlesewettbewerb, der heuer am Donnerstag, den 7. Dezember im Mehrzweckraum stattfand, zu vertreten. Die Klassensieger/innen waren heuer Constanze Erndl (6a), Emma Mann (6b), Maximilian Pöllath (6c), Teresa Schlupf (6d) und Justin Eck (6e).
Die Schülerinnen und Schüler mussten zunächst aus ihrem mitgebrachten Jugendbuch eine spannende Stelle drei Minuten lang vorlesen. Danach durften sie ihre Lesekunst noch zwei Minuten lang an einem ihnen fremden Text unter Beweis stellen. Es handelte sich dabei um eine Passage aus einer Geschichte von Lotta, die von Astrid Lindgren verfasst worden war. Lottas Vater wird auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsbaum auf eine harte Probe gestellt.
Doch auch dieser fremde Text wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lesewettbewerbes sehr gut vorgetragen. Nun hatte die Jury, die aus der Schulleiterin, Frau Meggl, aus Frau Rörl von der Buchhandlung Buchfink und aus allen Deutschlehrkräften der 6. Klassen bestand, die Qual der Wahl. Bewertet wurden die Lesetechnik, die Interpretation und die Textauswahl. Nach einer längeren Beratung kam die Jury zu dem Ergebnis, dass Maximilian Pöllath aus der Klasse 6c gewonnen hatte, vor Teresa Schlupf (6d) und Constanze Erndl (6a). Man war sich auch darüber einig, dass es heuer keinen Fünftplatzierten gab. Beide weiteren Leser Emma Mann (6b) und Justin Eck (6e) teilten sich den vierten Platz.
Dem Schulsieger Maximilian Pöllath gebührt nun die Ehre, die Edith-Stein-Realschule Parsberg beim Vorlesewettbewerb der Schulsieger im Landkreis Neumarkt zu vertreten.
Am Ende der Veranstaltung gratulierte Schulleiterin Ingrid Meggl den Vorleser/innen und freute sich mit ihnen über ihr Engagement und ihren Erfolg.

Angelika Schattenhofer