Patenschaft der Chorklasse 6a

Bereits in der 5. Jahrgangsstufe übernahm die Chorklasse zusammen mit ihrer Klassenleiterin Kathrin Schönberger eine Patenschaft für ein Kind in Uganda.

Die „Große Patenschaft“ des Vereins U.V.C.O. garantiert den Schulbesuch in einem Internat und deckt auch die medizinische Grundversorgung ab.

Das Projekt fördert einerseits die Ausprägung der sozialen Kompetenz der beteiligten Schülerinnen und Schüler (Übernahme von Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Empathie…). Andererseits erfolgt auch eine konkrete Anwendung der Fremdsprachenkenntnisse im Fach Englisch, da in diesem Schuljahr ein Briefwechsel mit Maria Namirembe stattfand.

Unser Patenkind drückte auf berührende Art und Weise seine Dankbarkeit für die Unterstützung aus und erzählte unter anderem von seinen Lieblingsfächern. Natürlich wollten wir im Gegenzug auch etwas über uns berichten: In Kleingruppen sammelte die Klasse Aspekte, die im Brief vorkommen sollten. Anschließend einigte man sich im Plenum auf ausgewählte Punkte und übersetzte diese ins Englische. Zusätzlich stellte sich jeder in einem kurzen Steckbrief persönlich vor.

Die Chorklasse 6a freut sich jetzt schon auf Marias Antwort und ist außerdem sehr stolz, dass ein Mädchen durch die Unterstützung eine Chance auf eine bessere Zukunft hat.

Ein Imagefilm des Vereins U.V.C.O. steht hier zur Verfügung.

Kathrin Schönberger