Moorexkursion der Klassen 6d und 6e

Am 19. Juli 2017 war es soweit. Die Klassen 6d und 6e brachen zu ihrer Moorexkursion auf. Diese war ein Dankeschön an die vielen fleißigen Spendensammler des BUND Naturschutz. Mit Gummistiefel und langen Hosen ausgestattet fuhren wir in das Deusmauerer Moor in der Nähe von Velburg. Dort erwarteten uns Alfons Greiner, der Vorsitzende des Bunds Naturschutz Neumarkt und Erika Jäger, die die Führungen durch das Moor leiteten. Die Gummistiefel waren auch unbedingt von Nöten! Dies stellte sich schon am Anfang heraus, als viele Schüler bereits bis zu den Knien im Moor versanken. Im Verlauf der Exkursion führte uns der Weg im Gänsemarsch mitten durch das Moor hindurch. Unwegsam und voller Abenteuer! Der Weg wurde etwa immer wieder von riesigen Ansammlungen an Brennnesseln gesäumt, wir mussten die Laber über einen wackeligen Baumstamm in nassen Stiefel überqueren, und natürlich war es überall sehr matschig und man versank teilweise bis zu den Knien im Schlick. Beide Führer erklärten uns sehr eindrucksvoll die Tier- und Pflanzenwelt, die Wichtigkeit eines Moors als Habitat für nur ganz bestimmte Pflanzenarten, die nirgends sonst einen Lebensraum besiedeln, und die Schutzbedürftigkeit dieser inzwischen in Deutschland selten gewordenen Naturareale.  Alle – vor allem die über und über mit Schlamm bedeckten Teilnehmer – waren sehr beeindruckt von dieser noch vorhandenen Wildnis ganz in unserer Nähe!

Julia Pirzer