Louvre, Fair-Phone, Faber Castell, Cupcake Faktory und Neuseeland … Vielfältige Themen für die Projektpräsentation der 9. Klassen

Am Donnerstag, dem 15. März 2018, fand in der Aula der Edith-Stein-Realschule Parsberg eine beeindruckende Schulveranstaltung statt. Die Akteure waren die Schüler/innen, die bei der Projektpräsentation ihrer 9. Klasse am besten abgeschnitten hatten. Sie hatten nun erstmals am Vormittag die Gelegenheit, den Mitschüler/innen der 8. Jahrgangsstufe in der Aula ihre Präsentationen vorzutragen. Natürlich verfolgten auch die Schulleitung, vertreten durch Frau Meggl und Herrn Götz, sowie Mitglieder des Elternbeirates, die Projektlehrkräfte der 9. Klassen und Vertreter der Presse die abwechslungsreichen Vorträge.

Den Anfang machte die Klasse 9a mit Patrick Meier, Robert Söllner, Niklas Stiegler, Alexander Waletzko und Philip Zitzelsberger. Im Rahmen ihres Themas: „Berühmte Bauwerke“ hatten sie sich das weltbekannte Museum in Paris, den Louvre, für ihre Präsentation ausgewählt.

Es folgte eine Schülergruppe der Klasse 9b mit Sonja Frank, Emily Feuerer, Lisa Herrmann und Cristina Keller. Sie hatten sich unter dem Motto: „Möglichst billig: Unser Luxus auf Kosten Anderer – Fair Trade setzt einen Gegentrend“ mit der Produktion eines fair gehandelten Handys, dem sogenannten „Fairphone“, beschäftigt. Dieses Handy wird unter fairen Arbeitsbedinungen hergestellt und ist auch wieder recyclebar.
Die Firma Faber Castell mit ihrer langen Firmengeschichte und ihrer vielfältigen Produktpalette stellten die Schüler/innen der 9c Sally Breuning, Marie Bruckbauer, Alexandra Frank, Florian Karl und Nico Schuirer den Zuhörern vor. Besonders beeindruckend war der selbst gedrehte Werbespot der Schülergruppe für die Firma Faber Castell.

Die Klasse 9d, vertreten durch Maria Dorfner, Lea Obermeier, Moritz Sippl und Susanna Spangler, hatte auf der Bühne in kürzester Zeit einen Laden für Cupcakes aufgebaut. Ihre Geschäftsidee der „Cupcake Faktory“ stellten sie unter dem Motto: „Ideen machen Schule“ den Mitschülern der 8. Klassen vor.
Schließlich bildete die abwechslungsreiche Präsentation der Schülergruppe mit Marlene Füracker, Lena Matschiner, Nikolas Füracker, Daniel Meier und Verena Schrödl zum Thema „Neuseeland“ den krönenden Abschluss.

Angelika Schattenhofer