„Lesen gefährdet die Dummheit“ – Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Auch in diesem Jahr fand an der Edith-Stein-Realschule ein Vorlesewettbewerb für die 6. Jahrgangsstufe statt.

Im Deutschunterricht konnten die SchülerInnen bereits ihre Fertigkeiten vor den Klassenkameraden demonstrieren. Mit sehr viel Ehrgeiz und Lampenfieber meisterten dies die Jungen und Mädchen, wobei man deutlich merkte, wie sehr sich alle darum bemühten, vor der eigenen Klasse eine gute Figur abzugeben. Zum Schluss blieben dann die fünf Klassensieger übrig, um ihre Fertigkeiten vor einer Jury, welche aus den Deutschlehrern der Jahrgangsstufe bestand, zu demonstrieren:

• Katharina Ehbauer (6a)
  • Laura Götz (6b)
  • Paula Brüderlein (6c)
  • Anja Beck (6d)
  • Korbinian Hauck (6e)

In zwei Runden wurde dabei der Schulsieger ermittelt. Zuerst lasen die SchülerInnen aus einem selbst gewählten Text einige Minuten vor, anschließend mussten sie einige Passagen aus Cornelia Funkes „Tintenherz“ vortragen. Dabei bewertete die Jury Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung.

Da alle ihre Aufgabe mit Bravour meisterten, fiel es der Jury zum Schluss sehr schwer, einen Sieger bzw. eine Siegerin zu ermitteln. Nach langer Beratung kam man schließlich zu dem Ergebnis, dass Paula Brüderlein am meisten überzeugt hatte und eine würdige Schulsiegerin des Jahres 2016 darstellt. Mit dem Sieg erreichte Paula auch das Kreisfinale des Landkreises Neumarkt, welches im nächsten Jahr stattfinden wird.

Am Ende der Veranstaltung überreichte Schulleiterin Ingrid Meggl allen Teilnehmern noch ein kleines Präsent und freute sich sichtlich über die tollen Leistungen.

Wie schon Tradition, wurde auch dieses Jahr der Vorleseswettbewerb von einer Buchausstellung der Buchhandlung „Buchfink“ umrahmt, wobei die fünften und sechsten Klassen im Rahmen ihres Unterrichts herzlich eingeladen waren, zu schmökern und sich Anregungen für das nächste Buch zu holen.

Stefan Bukow