Leseförderung an der Edith-Stein-Realschule

Ich schenke dir eine Geschichte – Welttag des Buches 2018

Am 23.04.2018 war wieder der „Welttag des Buches“. Zu diesem Anlass vergeben der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der örtliche Buchhandel, der cbj-Verlag, die Stiftung Lesen sowie die Deutsche Post AG und das ZDF seit 2007 gemeinsam kostenlose Buchgutscheine an 4. und 5. Klassen, die in diesem Jahr für das Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ in zahlreichen Buchhandlungen eingelöst werden konnten.

So machten sich auch unsere 5. Klassen, gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Klußmeyer, Frau Kulzer, Frau Söhnlein und Frau Strobel an unterschiedlichen Terminen auf den Weg zum „Buchfink“ in Parsberg. Ziel war aber nicht nur, sich das Geschenk abzuholen, sondern auch die Buchhandlung zu erkunden und mehr über den Buchhandel an sich zu erfahren.

Am Anfang unseres Besuches lernten wir die Besitzerin Frau Wegerer und ihre Mitarbeiterinnen kennen, die uns sehr freundlich empfingen und bereits eine kniffelige Schnitzeljagd vorbereitet hatten. Es waren verschiedene Plakate in der Buchhandlung versteckt, die die Lösungen auf Fragen enthielten. Jeder hatte dafür einen „Fragenzettel“ bekommen. Bei richtiger Beantwortung erhielt man einen Lösungssatz und konnte an einem Gewinnspiel für zahlreiche Bücherpreise teilnehmen. Nach dieser Einführung in die Welt der Bücher, durften wir uns frei umsehen, nach verschiedenen Büchern fragen, sogar selbst am Computer recherchieren und „Lesestoff“ oder andere Kleinigkeiten kaufen.

Anschließend erklärte uns Frau Wegerer, wie Bücher über die Buchhandlung bestellt werden können, woher diese kommen und wie sie in die verschiedenen Geschäfte gelangen. Auch erfuhren wir, dass Bücher wegen der sogenannten Buchpreisbindung überall das Gleiche kosten. Unsere eigenen Fragen, z.B. wer festlegt, welche Bücher es in der Buchhandlung gibt oder wie viel ein E-Book-Reader kostet, wurden ebenfalls sehr ausführlich beantwortet.

Am Ende unseres Besuches konnten wir unsere Buchgutscheine dann für die Geschichte „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ einlösen. Darin geht es um den Teenager Lenny, der mit seinen Freunden an einem Skateboard-Wettbewerb teilnehmen und damit auch seinen Schwarm Melina beeindrucken möchte. Auch Themen wie Freundschaft und Vertrauen spielen dabei eine wichtige Rolle. Auf den letzten Seiten ist die Geschichte zusätzlich als Comic dargestellt, sodass es auch für Schüler geeignet ist, die vielleicht lieber diese Art von Texten lesen.

Herzlichen Dank an Frau Wegerer und die Buchhandlung „Buchfink“ für die Zeit und die interessante „Entführung“ in die Welt der Bücher!

Stellvertretend für alle 5. Klassen

Anna Riel (Klasse 5d)