Leitlinien

Das Zusammenleben und Zusammenarbeiten an einer Schule kann nur erfolgreich und zufrieden stellend sein, wenn allgemeingültige Regeln, Rechte aber auch Pflichten existieren, die von allen Beteiligten akzeptiert werden. Jeder soll sich an unserer Schule wohl fühlen können, ganz im Sinne unseres Leitbilds Edith Stein!).

Schüler, Schulleitung, Lehrkräfte, Hausverwaltung und Eltern erklären sich dafür verantwortlich und vereinbaren folgende, verbindliche Leitlinien:

1. Das Leben an unserer Schule ist geprägt von gegenseitiger Achtung, Höflichkeit und Rücksichtnahme. Abgesprochene, für alle verbindliche Grenzen müssen eingehalten und Mehrheitsentscheidungen akzeptiert werden.
  2. An unserer Schule wird Gewalt nicht geduldet und mit aller Konsequenz geahndet. Dazu gehören körperliche Gewalt, Beleidigungen, Bedrohungen, Mobbing, rechtsradikale und rassistische Äußerungen und Vorurteile gegenüber Minderheiten.
  3. Besonderer Wert wird an unserer Schule auf Hilfsbereitschaft und auf Zivilcourage beim Eintreten für Schwächere gelegt. Aktive Mitarbeit am Schulleben findet besondere Anerkennung.
  4. Beim Auftreten von Konflikten ist folgende Vorgehensweise sinnvoll: Ziel sollte es sein, durch ein offenes Gespräch der Beteiligten das Problem zu lösen. Ist dies nicht möglich, sollten Klassensprecher, Streitschlichter, Klassenleiter oder Verbindungslehrer eingeschaltet werden. Nur wenn auf diese Weise die Probleme nicht gelöst werden können, ist die Schulleitung einzuschalten.
  5. Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht auf einen ungestörten Unterricht. Beeinträchtigungen des Unterrichts durch einzelne gefährden deren persönlichen Unterrichtserfolg aber auch den der jeweiligen Klasse.
  6. Schüler, Lehrkräfte und Hausmeister tragen gleichermaßen Verantwortung für ein gefälliges Schulumfeld und für Sauberkeit und Ordnung im Schulgebäude. Besonderer Wert wird auf das umweltgerechte Verhalten aller Mitglieder der Schulgemeinschaft gelegt. Mit Sachgegenständen ist pfleglich umzugehen. Mutwillige Zerstörungen im Schulhaus, in den Klassenzimmern und in den Fachräumen werden konsequent bestraft.
  7. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft tragen auch Verantwortung für die Darstellung unserer Schule in der Öffentlichkeit.
  8. Nähere Einzelheiten regelt die Hausordnung der Edith-Stein-Realschule.

Wofür die Edith-Stein-Realschule steht, zeigt auch unser Leitbild.

Parsberg, 20.09.2011

Staatliche Realschule Parsberg