Herausragender Erfolg für Team der Edith-Stein-Realschule

Aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 12.07.2018

Artikel anschauen

Edith-Stein-Realschule Parsberg belegt 3. Platz

Mit dem Weg in die Selbständigkeit befassten sich im letzten Schuljahr 2017/18 202 Teams bzw. 820 Schüler. Im Gründungsspiel der Hans Lindner Stiftung schlüpften sie in die Rolle eines Unternehmers. 16 Wochen lang wurden die Konzepte ausgearbeitet, Businesspläne und Finanzpläne erstellt, Produkte entwickelt und Gespräche mit Steuerberatern, Banken sowie Versicherungen geführt.

Von insgesamt 102 Teams in der Juniorstaffel belegte die Edith-Stein-Realschule Parsberg einen herausragenden dritten Platz. Mit dem Teamnamen „BML“ führten Lena Laßleben, Marie Bruckbauer und Benedikt Meier eine tolle Geschäftsidee vor, nämlich eine Traditions-Gaststätte im Herzen Neumarkts. Bernd Hofmann vom Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. gratulierte den drei Jugendlichen zu ihrem tollen, kreativen Vortrag. „Diese außergewöhnlich gute Präsentation war eine Glanzleistung und hat verdient einen Platz auf dem Treppchen gebracht. Danke auch an die Betreuungslehrer der Edith-Stein-Realschule für die großartige Unterstützung“ so Bernd Hofmann. Kultusminister Bernd Sibler war auch in diesem Jahr mit dabei und gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Einen ebenfalls hervorragenden siebten Platz in der Juniorstaffel belegte die 9. Klasse der Staatlichen Wirtschaftsschule Neumarkt i.d.OPf.. Katharina Zidar, Miriam Wuttke, Anita Klausing, Theresa Amann und Tim Herrmann gründeten unter dem Teamnamen „Rent a box“ ein Unternehmen, das qualitativ hochwertiges Essen servierbereit in Schulen liefert.

Bewertet wurden die Kriterien „Inhalt, Performance und Vortragssicherheit“ durch eine fachkundige Jury, die aus Vertretern der Wirtschaft, Banken und anderen Institutionen bestand. Insgesamt stellte die Hans Lindner Stiftung für die punktbesten 10 Teams aus der Junior-sowie der Seniorstaffel ein Preisgeld von 5.500 € zur Verfügung.

Bei Fragen zum Gründungsspiel: E-Mail Brigitte.Urlberger@Lindner-Group.com oder telefonisch unter 08723 20 2898