Freude und Optimismus als Wegbegleiter

An der Parsberger Realschule nehmen auch sechs Absolventen aus der Gemeinde Breitenbrunn ihr Zeugnis entgegen

Donaukurier vom 22.07.2018: https://www.donaukurier.de/lokales/riedenburg/Freude-und-Optimismus-als-Wegbegleiter;art602,3858526

Parsberg/Breitenbrunn (swp) Viele Kinder und Jugendliche aus der Marktgemeinde Breitenbrunn besuchen den Unterricht an der Edith-Stein-Realschule in Parsberg.

hr Abschlusszeugnis in der Tasche haben Marie Federhofer aus Hamberg (von links), Tim Pöppel aus Buch, Ruth Skarke aus Rasch, Jonas Mirwald aus Buch, Karin Wolfsteiner aus Breitenbrunn und Andreas Dechant aus Hamberg. Die Schülersprecherin Marie Federhofer erhielt eine Extraauszeichnung für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Französisch. | Foto: Foto: Sturm

Sechs von ihnen haben sich jetzt über das Zeugnis der Mittleren Reife freuen dürfen.

Bei einer Feierstunde an der Schule wurden am vergangenen Freitag insgesamt 139 Schüler aus sechs Abschlussklassen verabschiedet. 42 davon hatten einen besseren Notenschnitt als 2,0. Sebastian Wittl aus Hohenfels war Schulbester mit einem Schnitt von 1,09.

Am Anfang der Feierlichkeiten stand ein ökumenischer Wortgottesdienst mit Stadtpfarrer Thomas Günther und seinem evangelischen Amtsbruder Richard Urschel in der Stadtpfarrkirche St. Andreas. Die Messe wurde von Schülern der sechsten und der zehnten Jahrgangsstufe zusammen mit den Lehrkräften Annemarie Piller, Kathrin Schönberger und Florian Schönberger mitgestaltet und musikalisch umrahmt.

Glückliche Schüler, freudestrahlende Eltern, zufriedene Lehrer und viele geladene Gäste aus weiten Bereichen des öffentlichen Lebens bildeten dann den Rahmen für die Abschlussfeier in der Turnhalle. Unter den Gästen weilte auch der Breitenbrunner Vize-Bürgermeister Stefan Schmid (FW). Unter der Gesamtleitung von Katja Hartung wurden die 139 erfolgreichen Realschulabsolventen mit einem bunten Programm verabschiedet. Die Big Band unter Leitung von Florian Schönberger spielte „A Hard Day’s Night“ und „Can’t Take My Eyes Off You“. Die Schulband Backstage begeisterte mit „Rolling in the Deep“, Stefanie Knothe spielte mit dem Saxophon „We are the World“ und der Lehrerchor verabschiedete sich ebenfalls mit einem Liedbeitrag von den Schülern. Konrektor Thilo Götz begrüßte die Besucher. An die Schulabsolventen gerichtet sagte er: „Leider müssen wir euch heute nach dieser sensationellen Abschiedsfeier ziehen lassen. “

Moderiert von Konrektorin Simone Schefbauer überreichten Realschulrektorin Ingrid Meggl sowie die jeweiligen Klassleiter die Zeugnisse. Als Klassenbeste wurden geehrt: Sebastian Wittl (Notenschnitt 1,09), Stefanie Knothe (1,17), Antonia Bauer (1,18), Melanie Eberl (1,25), Anna Fürbacher (1,25) und Lukas Paulus (1,42).

Strahlende Gesichter gab es auch bei Ruth Skarke aus Rasch, Karin Wolfsteiner aus Breitenbrunn, Tim Pöppel aus Buch, Jonas Mirwald aus Buch, Andreas Dechant aus Hamberg und Marie Federhofer aus Hamberg. Die sechs jungen Männer und Frauen aus der Gemeinde Breitenbrunn haben auch das Abschlusszeugnis in der Tasche. Doppelten Grund zur Freude hat Marie Federhofer. Die Schülersprecherin erhielt eine Extraauszeichnung für ihre überragenden Leistungen im Fach Französisch.

Die Schulleiterin widmete sich in ihrer Rede der Fragestellung, was Reife sei beziehungsweise was die Mittlere Reife bedeute. Dabei stellte sie fest, dass es vom entwicklungspsychologischen Standpunkt aus definiert vier Bereiche gebe, in denen der Mensch reife: den körperlichen, den seelischen, den geistigen und den sozialen Bereich. „Erst wenn alle vier im Einklang liegen, kommt der Mensch zu einer Persönlichkeit, zu einem Ganzen“, sagte sie. In diesem Sinne wünschte die Schulleiterin den Schulabgängern, dass diese zu harmonischen Persönlichkeiten heranreifen mögen und dass ihnen eine gelassene Grundhaltung zu einem glücklichen Leben verhilft. „Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht euch, dass Freude und Optimismus euer Wegbegleiter ist, dass ihr Lernen nie als Last, sondern als Gewinn und Chance begreift, dass ihr stets Mut und Selbstvertrauen in die eigenen Stärken besitzt und dass ihr euren Mitmenschen das Gefühl gebt, dass sie euch wertvoll sind“, sagte Ingrid Meggl weiter, verbunden mit dem Wunsch: „Behaltet eure schulische Heimat im schönen Parsberg in guter Erinnerung. “

Die Vize-Landrätin des Landkreises Neumarkt, Heidi Rackl (CSU), rief den Schülern zu: „Lernen endet nie, Lernen ist heute eine Selbstverständlichkeit. Dafür habt ihr an der Edith-Stein-Realschule das Rüstzeug erhalten. “ Heidi Rackl unterstrich, dass Bildung einen hohen Stellenwert im Landkreis einnehme. „Deswegen nehmen wir unsere Aufgaben als Schulaufwandsträger nachhaltig wahr. “

Der stellvertretender Regensburger Landrat Willibald Hogger (FW) gratulierte ebenfalls. Er rief die Schüler dazu auf, sich in Zukunft in ihren Heimatgemeinden sozial, kulturell und politisch zu engagieren.

Parsbergs Dritter Bürgermeister Hans-Jürgen Hopf (FW) beglückwünschte die Schulabgänger im Namen der Stadt Parsberg. Für den Elternbeirat tat dies Martin Reisinger. Viel Beifall gab es für die ausgesprochen gut gelungenen Abschiedsworte der Schülersprecherinnen Maria Federhofer und Linda Spindler.