Four seasons a day – die Irlandfahrt der 9ten Klassen hatte einiges zu bieten

Zum vierten Mal bereits machten sich Schüler aller 9ten Klassen zu Beginn der Pfingstferien auf nach Irland. Am Samstag flogen 23 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Bullard und Frau Kern nach Dublin.

Der folgende Tag stand ganz im Zeichen von „Sightseeing“ – eine Stadtrundfahrt mit Kommentar in englischer Sprache gewürzt mit irischem Humor hinterließ schon am Vormittag bei einigen Schülern einen bleibenden Eindruck. Am Nachmittag wurde „Dublinia“ besucht. Diese Ausstellung, die den Besuchern die Entstehungsgeschichte Dublins von ihren ersten Siedlern, den Wikingern, bis hin zu den heutigen Ausgrabungen in der Stadt näherbringt, kam bei den Schülerinnen und Schülern ebenfalls gut an. Am Abend wurde sich im Pub „O´Shea`s“ mit typisch irischen Gerichten gestärkt. Einige Schüler fanden die Live-Musik, die hier an jedem Abend der Woche gespielt wird, so mitreißend, dass sie sich plötzlich tanzend inmitten älterer irischer Damen und Herren auf der Tanzfläche wiederfanden…

Am Montag stand ein Tagesausflug nach Nordirland auf dem Programm. Nach einer 3 ½-stündigen Busfahrt wurde man an der dortigen Küste für die lange Fahrt belohnt: Dunluce Castle, Giant`s Causeway und die Carrick-a-Reede Rope Bridge faszinierten alle Schülerinnen und Schüler. Am Ende wurde schließlich noch ein Drehort der Fernsehserie „Game of Thrones“ besucht. Nicht bestellt und trotzdem willkommen war an diesem Tag auch das typisch irische Wetter: „four seasons a day“ – also vier Jahreszeiten an einem Tag begleiteten die Gruppe – von Wind und Wolken zu Regen, abgelöst von der Sonne und danach gab es dasselbe wieder von vorne.

Auch das Wetter am Dienstag sah nicht anders aus, jedoch hatten sich die Schüler nun  bereits an das An- und Ausziehen ihrer Regenjacken gewöhnt. Nach einem Besuch im „National Museum of Ireland“, in dem es unter anderem Moorleichen oder keltische Goldschätze zu bewundern gab, fuhr die Gruppe per Zug in den Fischerort Howth. Dort wurde erst einmal zu Mittag gegessen. Die frischen Fish+Chips waren ein Genuss, und gestärkt ging es auf den 1 ½-stündigen Cliff Walk, der für alle ein tolles landschaftliches Erlebnis war.

Der letzte Tag war Abreisetag. Am Vormittag hatten die Schülerinnen und Schüler jedoch noch Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder Souvenirs einzukaufen. So konnten am Abend viele Eltern ihre Kinder mit neuem grünen Kapuzenpulli mit der Aufschrift „Ireland“ begrüßen.

Alexandra Bullard