Ferienseminar in Regensburg war ein voller Erfolg

Die Schülerin Stefanie Knothe, 10b, berichtet:

Mit großer Vorfreude fuhr ich am Montagvormittag der ersten Ferienwoche 2017 nach Regensburg zum Ferienseminar, an dem  ich in diesem Jahr neben 23 anderen Schülern aus ganz Bayern ausgewählt wurde, teilnehmen zu dürfen. Auf mich warteten fünf wundervolle Tage mit tollen Programmpunkten.

Gleich am ersten Tag hatten wir eine Führung in der Continental Arena. Dort wurden uns zum Einem einige interessante Sachen über das Fußballstadion und dessen Geschichte, sowie auch über den dort beheimateten Fußballverein, den SSV Jahn Regensburg, erzählt.

Anschließend erkundete ich zusammen mit bereits neu geschlossenen Freundschaften die Stadt. Wir verstanden uns alle auf Anhieb ziemlich gut und lernten uns schnell kennen. Der Tag endete mit einer Stadtführung der Stadtmaus. Mit kleinen Showeinlagen wurde uns die beeindruckende Geschichte Regensburgs nähergebracht.

Am Dienstag fuhren wir zuerst das Funkhaus Charivari an und durften dort hinter die Kulissen des Radiosenders „charivari“ und „gong fm“ blicken. Danach wurden wir von der derzeitigen Bürgermeisterin Regensburgs, Frau Maltz-Schwarzfischer, im Alten Rathaus empfangen. Am Nachmittag blickten wir mit großen Augen auf das Wahrzeichen der Stadt, dem Regensburger Dom. Der Dombaumeister führte uns zu Beginn in seine Dombauhütte und lieferte uns einige interessante Fakten zu dem gotischen Bauwerk. Die darauffolgende Dombesteigung mit einem atemberaubenden Ausblick war der Höhepunkt des Tages. Am Mittwoch stand als Erstes der Besuch im Landratsamt Regensburg mit der Landrätin Frau Tanja Schweiger und dem Ministerialrat Herrn Konrad Huber auf dem Programm. In einem großen Saal hatten wir die Möglichkeit ihnen Fragen zu stellen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Landratsamtes besichtigten wir an diesem Tag noch das große BMW Werk Regensburg. Dort konnten wir die Entstehungsschritte des Autos mit eigenen Augen verfolgen. Der nächste Tag begann mit der Besichtigung des Armin Wolf Baseball-Stadions. Von Armin Wolf persönlich begrüßt, führte uns dieser durch das Stadion. Um uns die Sportart Baseball näher zu bringen, durften wir mit vier Spielern des Regensburger Baseball-Vereins trainieren. Bei der nachfolgenden Galeeren-Fahrt fuhren wir mit großem Spaß in einem nachgebauten Boot aus der Römerzeit auf der Naab, wobei wir selbst das Steuer übernehmen und rudern durften. Abends fand unser Abschiedsabend statt.

Nach einer großen Spiel- und Debattierrunde bekamen wir zum Abschluss von unseren Betreuern noch eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Am letzten Tag hatten wir am Vormittag eine Strudelfahrt auf der Donau. Dort bekamen wir nochmals einen beeindruckenden Blick auf die ganze Stadt. Insgesamt hat mir das Ferienseminar sehr gut gefallen, weil man in kurzer Zeit viel erlebt und neue Leute kennengelernt hat.