ESR feiert ein Schulfest der Superlative

MZ-Artikel vom 6. Mai 2016:

Eine Woche herrschte Ausnahmezustand in der Edith-Stein-Realschule Parsberg, um das Fest zur 50-Jahrfeier zu organisieren.
Von Günter Treiber

50 Jahre Edith-Stein-Realschule (ESR) ist nicht nur ein Festakt mit viel Prominenz. 50 Jahre ESR war auch ein Schulfest der Superlative. Ein Fest, das Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Lehrerkollegium einen ganzen Tag lang haben ablaufen lassen. Am Abend trafen sich auch noch über 500 ehemalige Schüler und Lehrer.

Realschulrektorin Ingrid Meggl hat am Freitag um 10 Uhr das großartige Schulfest eröffnet und konnte Dankesworte an die Beteiligten richten, die zum Gelingen beigetragen haben. „Für die Gesamtorganisation war Katja Hartung zuständig“ lobte die Schulleiterin, „die auch die Texte für den Lehrerchor und die Moderatoren verfasst hat“. Weiter seien am Gelingen maßgeblich beteiligt gewesen die Lehrerinnen Fischer, Wolf und Maul. Gudrun Storch war die Tanzlehrerin. Dankesworte gingen auch an das Ehepaar Schönberger sowie an Frank Doll, Anna Krämer, Hermine Mittermeier und Bianca Lichtenegger.

Musikalische Seite

In der Folge konnte man nur staunen, was sich die Schüler haben einfallen lassen, um ihren vielen Gästen eine Freude zu machen. Einen fulminanten musikalischen Start legten die 40-köpfige Bigband und das Vokalensemble hin, denen ab 10.30 Uhr weitere Bands und Gruppen auf der großen Bühne folgten. Es zeigte, dass die Realschule immer noch zu den musisch orientierten Schulen gehört.

Das Angebot war so vielfältig, dass derjenige Gast, der von sich behaupten konnte, alles gesehen zu haben, eine sportliche Meisterleistung vollbracht haben musste. Apropos Sport. Auch hier wurde man fündig. Da gab es auf dem Hartplatz den „Bayerischen Dreikampf“, ein Sport, der den Ideen der Schüler der 5d entsprungen ist. Dazu gehörte Bierkrug stemmen und Gummistiefelweitwurf. Auch mit dem Bobbycar wurden Rennen ausgetragen. Beliebt war auch das „Abschießen“ der Lehrer mit einem Tennisball. Es gab auch Gäste, die in das Geschehen aktiv eingriffen. So das VHS-Tanzstudio Parsberg, das mit seinen Aufführungen viel Beifall fand. Weitere Gäste waren Beach Volleyball Profis. (detaillierter Bericht hierzu demnächst im Sportteil dieser Zeitung).

Beliebt war es bei den Schülern, das Konterfei eines Lehrers mit dem Tennisball zu treffen.

50 Jahre ESR in Bildern

Beeindruckend war die Ausstellung der Weltgeschichte in Schrift und Bild vom Urknall vor fünf Milliarden Jahren bis zur Gegenwart, wo dann steht: „und die Geschichte geht weiter“. Es gab Vieles, das den Betrachter oder den „Mitmacher“ staunen ließ. Da fand man beispielsweise bei der 5e, die „Wolpertinger“ gebastelt hatten, die zweijährige Lea, die mit Unterstützung von Papa auch einen Wolpertinger basteln wollte.

Die zweijährige Lea versuchte sich am Wolpertinger basteln.

Eine umfangreiche Bilderserie verschiedener Fotografen zeigte 50 Jahre ESR auf. Von allen Events konnte man sich etwas herausgreifen, denn alle haben sich bemüht, ihr Bestes zu geben, noch kann über alles berichtet werden.